Kopfzeile Über mich

Beraterprofil – mit Herzblut bei der Sache


Typischerweise werde ich gerufen, wenn Firmen am Anfang der ISO 9001 bzw. ISO 13485 Zertifizierung oder vor einer größeren Umstrukturierung stehen. In dieser Phase erarbeite ich mit den Beschäftigten Prozesse und erstelle die Dokumentation für das Qualitätsmanagementsystem. Ist das System erfolgreich eingeführt, beschränkt sich mein Einsatz auf interne Audits oder gezielte Unterstützung zu einzelnen Fragestellungen. Auf diese Art arbeite ich sehr langfristig mit meinen Kunden zusammen und kann auch mal im Vertretungsfall einspringen.

Begonnen habe ich 1995 als freier Mitarbeiter in Unternehmensberatungen für integrierte Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme. Ende 1999 hat für mich ein Perspektivwechsel eingesetzt – ich bin als externer QMB in Unternehmen gegangen und habe dort zusammen mit den Mitarbeitern QM-Verfahren eingeführt und über Jahre hinweg fortentwickelt. Seit 2017 habe ich mich aus dem Tagesgeschäft als QMB zurückgezogen und konzentriere mich auf die Vorbereitung und Begleitung der externen Zertifizierungsaudits.

Das Erfahrungswissen aus der „Anwendersicht” kennzeichnet meine Stärke und Ihren Vorteil als Kunden:

  • Keine Beratung auf „abstraktem” Niveau
  • Aufteilung in machbare Schritte mit dem nötigen „Mut zur Lücke”
  • In der Praxis erprobte Verfahren statt „Musterunterlagen”
  • Berücksichtigung der Kostensituation bei allen Verfahren
  • Geringer interner Aufwand für den Erhalt des Qualitätsmanagements

Ich vertrete meine Kunden gegenüber ihren Zertifizierungsstellen und Auditoren. Meine Loyalität gehört dem Kunden. Aus diesem Grund arbeite ich nicht im Unterauftrag anderer Unternehmen.

Es ist immer das Ziel, dass der Kunde neben einem positiven Auditergebnis auch einen nachhaltigen Nutzen aus den eingeführten Qualitätsmanagementprozessen ziehen kann.




Bernd Witthuhn
Düppelstraße 67
24105 Kiel
E-Mail:
Telefon: 0431 805189
Mobil: 0173 2330351

nach oben